Kinderturnen


Trainingszeiten:

 

Dienstags 

14:30-15.30 Uhr

Für Kinder von 3 – 4 Jahren mit einer Bezugsperson

Leiterin: Franziska Wächter

tgv-kinderturnen@gmx.de

zur Zeit wg. hoher Auslastung Voranmeldung 

 

15:30-16:30 Uhr

Für Kinder von 1 – 3 Jahren mit einer Bezugsperson

Leiterinnen: Julia Klys und Jennifer Weigand

zur Zeit wg. hoher Auslastung Voranmeldung und Warteliste

tgv-kinderturnen@gmx.de

 

16:30-17:30 Uhr

Für Kinder von 4 – 6 Jahren

Leiterinnen: Nathalie Schönleber und Nina Beck

zur Zeit wg. hoher Auslastung Voranmeldung und Warteliste

tgv-kinderturnen@gmx.de


Jeden Dienstagnachmittag erobern die Kinder vom Krabbel- bis zum Vorschulalter die Turnhalle. Dort treffen wir uns zum gemeinsamen Toben, Rennen, Klettern, Ball spielen, Rollen, Rutschen, Springen und Singen. Wir haben dabei viel Spaß mit wöchentlich wechselnden Bewegungsaufgaben. Mittels verschiedener Stationen wird die Motorik und Selbsterfahrung der Kinder gefördert und verbessert. 
Unser Ziel ist es, dass die Kinder vielfältige, altersangepasste Bewegungserfahrungen in der Turnhalle machen können und dabei viel Freude haben. 
Die jüngeren Kinder nehmen dabei in Begleitung einer Bezugsperson am Kinderturnen teil. Sie erleben jede Woche neue Gerätelandschaften, die sie erobern können, an denen sie Bewegungen ausprobieren können und so neue motorische Fertigkeiten entwickeln können. 
Die Bezugspersonen sind dabei aktiv teilnehmend, unterstützen die eigenen Kinder und werden zu SpielpartnerInnen.
In der Turngruppe ab 16.30 Uhr können die älteren Kinder schon ohne Bezugsperson am Kinderturnen teilnehmen. Sie können durch das Ausprobieren der Bewegungsstationen ihr Bewegungsrepertoire erweitern, neue Bewegungen kennenlernen und erfahren. Zudem spielen wir vermehrt kleine Spiele (Fange, Kreisspiele,…). 
Um auf die Kenntnisse und Fertigkeiten der Kinder in den unterschiedlichen Entwicklungsstufen besser eingehen zu können, finden die Gruppen nach Alter getrennt statt. 
Kommt bei Interesse einfach vorbei oder meldet euch bei uns unter 
tgv-kinderturnen@gmx.de .
Wir freuen uns auf euch! 
Eure
Franzi, Julia, Jenni, Nathalie und Nina
Noch ein Hinweis: Gerne könnt ihr bei allen Gruppen Geschwisterkinder mitbringen. Bitte beachtet allerdings, dass wir für sie kein gesondertes Programm machen können.  

Neue Übungsleiterin

Leider hat Priska als Übungsleiterin für das Eltern-Kind-Turnen zum neuen Schuljahr aufgehört. Wir verlieren mit ihr eine engagierte, zuverlässige, stets gut gelaunte und immer mit anpackende Trainerin. Wir und vor allem die Kinder werden dich vermissen!

Wir freuen uns, dass wir Julia Klys als Nachfolgerin gewinnen konnten und sie unser Team vervollständigt.  Herzlich willkommen im Team!

 

Letzte Unternehmung vor den Sommerferien 2020: Es ging auf Entdeckungstour


Das war heute eine tolle ElKi Stunde 2016