Historie


Der TGV Roßwälden feierte Jubiläum am Sonntag, 5. Februar 2023

Die Vorstandschaft freute sich über die zahlreichen Gäste bei der Matinee. In der festlich geschmückten Halle wurde der 125. Geburtstags des TGV Roßwälden gefeiert. Ein abwechslungsreiches Programm und  auch ein gemütlicher Umtrunk waren der  Abschluss der Matinee.

 

für die kostenlose Bereitstellung der Technik und deren Betreuung  bedanken wir bedanken uns bei 

events creative GmbH
Porschestrasse 15/1

                                                                                                         73269 Hochdorf                                                                                                            

Download
Unser 125 jähriges Jubiläum
Impressionen (Uschi H.)
VID-20230914-WA0000.mp4
MP3 Audio Datei 10.7 MB


Chronik vom 23. Mai 1897 bis heute

 

Auszüge aus alten Protokollen

 

Erinnerungen an die "guten alten Tage" 

 

23. Mai 1897 Der Turnverein Roßwälden wird gegründet.

 

Bei der ersten Monatsversammlung im Vereinslokal bei Bäckerei Rau in der Dorfstrasse, wird der 1. Vorstand Wilhelm Schloz gewählt. 

 

Protokoll - Auszug aus der 1. Ausschußsitzung:

 

" in dieser Sitzung wurde so viel wie nichts beraten. Zum ersten mußte man ganz geduldig warten, bis es einigen Mitgliedern angenehm war, sich an der Sitzung zu beteiligen. Da würde es not thun ein andersmal einen jeden dieser Herren Vetter per Fuhrwerk zu holen, das würde ihnen besser einleuchten als das lästige Laufen."

 

 1898 Der erste Barren und ein Reck werden angeschafft.

Hauptsportarten: Turnen am Reck und Barren, Hochsprung und Stemmen von Gewichten. 

 

1899: 1. Vorsitzender: Kromer, Georg
1902:
. 1. Vorsitzender: Hauber Wilhelm
1906: 1. Vorsitzender: Kalmbach Wilhelm  

 

1910 Der Gesangverein wird gegründet. 

 

Von 1913 bis 1919 werden wegen dem 1. Weltkrieg keine Singstunden mehr abgehalten.

" zu Punkt 2 der Turnvereinversammlung wurde beschlossen beim Ausflug nach Münsingen jedem Mitglied 2 Mark aus der Vereinskasse zu bewilligen. Zöglinge erhalten die Hälfte." 

 

1911 Anschaffung eines Turnpferdes und eines Schleuderballes. " ferner wurde beschlossen: Mitglieder, welche verreist waren und bei ihrer Rückkehr innerhalb 4 Wochen sich nicht beim Vorstand anmelden das Eintrittsgeld von 1 Mark zu bezahlen haben." 

 

1912 Außerordentliche Versammlung Punkt 1 der Tagesordnung:

" Freibier von Georg Rau, für was weiß ich nicht, wurde einstimmig angenommen." 

 

1914 Protokoll der Generalversammlung:
1. Vorsitzender Scharpf, Albert

" der Vereinsdiener gab bekannt, daß er sein Amt niederlegen werde mit dem Begründen, daß er jetzt genung umeinandergesprungen sei und nun auch ein anderer springen dürfe. Auf eine Anfrage des Vorstandes, ob einer Vereinsdiener werden wolle und sich niemand meldete, wurde beschlossen, daß der Vereinsdiener beitragsfrei sein soll und außerdem eine jährliche Vergütung von 3 Mark erhalten soll, welche auf Verlangen vierteljährlich ausbezahlt würde. Nun erklärte sich M.R. dazu bereit das Vereinsdieneramt zu übernehmen, und wurde derselbe von der Versammlung angenommen. G.M. hatte 5 Mark verlangt.

 

Auch wurde nun beschlossen, das Amt eines Zeugwarts neu einzuführen, und derselbe hat die Verpflichtung über sämtliches Inventar Buch zu führen und für deren Instandhaltung zu sorgen und selbst für Fehlendes zu haften, nachdem aber niemand ohne Vergütung annehmen wollte, folgte eine lebhafte Debatte darüber und nun wurde auch dafür 3 Mark jährliche Vergütung angesetzt und dasselbe K.G. übertragen.

 

Während dieser Zeit war die Uhr schon ziemlich weit vorgerückt und es verließen schon etliche Mitglieder die Versammlung, darunter auch F.S. mit der Bemerkung, wenn no toilt wird no klopfeterr mir wieder.

Schluß der Versammlung 5 Uhr." 

 

1919 Erste Generalversammlung nach dem Krieg.

Neuformierung des Turnvereins.

Zum Gedenken an die Gefallenen wird im Gasthaus zum Ochsen eine Ehrentafel enthüllt. Heute ist die Tafel im Vereinszimmer aufgestellt. 

In den ersten 20 Jahren des Bestehens vom TGV, war auf den Sitzungen immer der erste Tagesordnungspunkt: Beitragseinzug! Diese Maßnahme wirkte sich oft negativ auf die Teilnehmerzahl aus. 

 

Früher, bevor der TGV eine Halle hatte, waren die Übungsstunden immer in einer Wirtschaft, vor allem im Ochsen - Saal. 

Bei Festzügen war der Treffpunkt zur Aufstellung immer vor Güthle / Maier in der Dorfstrasse.

Festplatz war im Ringweg. 

1. Übungsplatz war im Mahd. Dann Sportplatz bei der Schule, neben dem Steinbruch. 

Beim Faustball wurden über viele Jahre freundschaftliche Beziehungen zu Lenningen gepflegt. 

Enge Vereinsbindung gab es zu Frisch Auf Göppingen im Korbball Frauen, und zur Turnerschaft Göppingen im Faustball.

Insbesondere mit Hochdorf gab es unzählige Leichtathletikvergleiche. Gegen Hochdorf wurde beim Abturnen immer auch Faustball gespielt. 

Bei Hochzeiten war die gesamte Gemeinde eingeladen. Mit den Hochzeiten hat der Verein sein meistes Geld verdient. 

 

1921 In einer Freilichtbühne zwischen Roßwälden und Weiler (auf dem Buschel) wird vom Gesangverein der Freischütz aufgeführt. Es kommen über 1000 Zuschauer. 

 

1922              1. Vorsitzender: Heilenmann Johannes
Das 25 - jährige Jubiläum wird mit Bollerschüssen "eingeläutet".

Trotz der fortschreitenden Geldentwertung wünschen sich die Mitglieder eine eigene Turnhalle. 

"Die Beiträge wurden von 5 Mark auf 30 Mark erhöht im Vierteljahr, was allerdings auf einigen Widerstand stieß, aber dennoch angenommen wurde." 

 

1923             1. Vorsitzender Güthle Karl
Sonntag, Generalversammlung:

"...Es folgt nun der Bericht des Kassiers, welcher in diesem Jahr kein erfreulicher sein konnte, da ja die schreckliche Geldentwertung die Vereinskasse aufgezehrt hatte. Nur der letzte 1/4 Jahresbeitrag konnte gerettet werden, da er in 1/2 Zentner Hafer angelegt war...."

 

" ...neuer Beitrag 20 Pfennig / Monat (er wurde nach dem jeweiligen Literpreis der Milch festglegt), Zöglinge 10 Pfennig / Monat und Schüler 5 Pfennig / Monat. Eintrittsgeld 50 Pfennig. Der Ausschuß wird noch ermächtigt, Mitgliedern die mit ihrer Beitragszahlung in Schwierigkeiten kommen den Beitrag zu stunden..." 

 

"...Ehrenvorstand Scharpf riegt noch das unentschuldigte Weglaufen von der Versammlung. Hierauf werden noch einige Lieder gesungen und die Versammlung geschlossen." 

Es gab einen " Pfeifenverein " (Querflöten), die machten öfters eine Ausfahrt auf dem  " Breakle "  (Kutsche).

 

1924 Schon nach 6 Monaten Bauzeit kann die vereinseigene Turnhalle eingeweiht werden. 

Eine Turnerinnen - Riege wird gegründet. 

Am 6. Juni 1924 ist der Verein ins Vereinsregister in Kirchheim eingetragen worden. 

 

1925 Generalversammlung in der eigenen Turnhalle:

"...über den Antrag von Wilhelm Reick, einen Pressewart aufzustellen, da solcher viel zur Hebung und Gedeihung des Vereins zutragen soll wurde zugestimmt und wurde gewählt der Schriftführer Karl Kick..."

 

"...ebenso betont obiger eine Sängerriege zu erwerben aus lauter aktiven Turnern, damit der Verein, sei es bei einem Ausflug oder bei Festlichkeiten auch singen lassen kann wurde zugesagt. Als Dirigent wurde gewählt Wilhelm Kälberer. 

 

1926               1. Vorsitzender Scharpf Albert  bis 1929
Generalversammlung:

"...Beitragsnachlass wegen Krankheit wurde abgelehnt, weil sonst jeder krank wäre..." 

Immer öfters steht jetzt am Ende der Protokolle der Deutsche Turnergruß : ein kräftiges "Gut Heil" 

 

1928   Am 10. Juni 1928 war Fahnenweihe. Es war ein schönes Fest an dem der ganze Ort teilnahm. Der Gauvorsitzende Flaig vom Georgii Schurwaldgau, welchem der Verein nun angehörte übergab in feierlicher Aktion die Fahne dem ersten Fahnenträger Ernst Wöhrle.

" an diesem Tag soll noch mancher unbewußt zum Fahnenträger geworden sein." 

 

1929                   1. Vorsitzender Heilenmann Gottlob bis 1932
Die Turnerriege erringt beim Landesturnfest in Heilbronn einen 1. Platz 

 

1932                  1. Vorsitzender Fuchs, Karl  bis 1934

 

1933 Arbeitslosigkeit und parteipolitische Ent­scheidungen rütteln an der Einigkeit im Verein. 

 

1934                 1. Vorsitzender Mayer Adolf  bis 1938

 

1937 Das 40jährige Jubiläum stellt den letzten sportlichen Höhepunkt vor Ausbruch des 2. Weltkrieges dar. 

 

1938               1. Vorsitzender Kick Eugen bis 1939

 

1939                1. Vorsitzender       Mayer Wilhelm  bis 1946    

Durch Entscheidung der örtlichen Partei­führung wird der Turnverein und der Gesangverein zum Turn - und Gesangverein TGV Roßwälden zusammengeschlossen. 

 

Am 6. April:

 "...der Turnverein und der Gesangverein soll in Zukunft besser zusammenarbeiten, damit in dieser Hinsicht einmal eine Einheit getroffen wird. Über diese Sache wird sehr lange debattiert..." 

 

Am 6. Mai wird dann durch Eingreifen der örtlichen Parteiführung der 1910 gegründete Gesangverein mit dem Turnverein zum Turn - und Gesangverein Roßwälden zusammengelegt. 

Im September bricht der 2. Weltkrieg aus.

Der Turn - und Gesangbetrieb wird dadurch sehr in Mitleidenschaft gezogen. 

 

1941 Der Kindergarten wird in der Turnhalle eröffnet. 

Ein Gitterfenster an der alten Halle benützten die Kinder  als Karussell (halb hin, halb her). Als sie Adolf Heilemann dabei erwischte, hat er allen die Backen verhauen. (mach das heute mal, wenn sie die Garage beschmieren z.B.) 

 

1946                 1. Vorsitzender  Heilenmann Adolf  bis 1947
Nach dem schlimmen 6jährigen Krieg wird wieder eine Mitgliederversammlung einberufen. 

Alle werden wieder aktiv. Man versucht eine Boxstaffel zu gründen.

Aus dem Protokoll:

"Nach den ersten blutigen Nasen bei der Olympia Göppingen war das Thema aber gleich wieder erledigt."

 

 Lehrerin Brunhilde Mayer berichtet, daß es im Winter zum Turnen mit den Schülern in der Turnhalle immer scheußlich kalt war. Es gab nur zwei große " Bulleröfen ", und die mußte man am Morgen immer erst anheizen. 

 

Bei den Bulleröfen fiel Hedwig Fuchs ein, daß ihr Mann, wenn er abends zum Turnen in die Halle ging, im Winter immer einen Rucksack voll Holz mitgenommen hat. 

 

Gerhard Eberle erinnert sich dabei, daß, wenn im Winter ein Festle war, und jemand von außen zur Türe reinkam, immer ein ganzer Schwall Nebel mit hereinkam und die ganze hintere Halle für kurze Zeit in einer Dunstwolke verschwinden ließ. 

 

Überhaupt mußte man immer alles von zu Hause mitbringen. Bei Festle in der Halle brachten die Frauen alle ihr Geschirr, Besteck und Schüsseln mit. (Heute ist es umgekehrt ! ) 

 

Es gab nur ein Plumpsklo in der Halle. Und selbst da mußten die Frauen bei Festle Waschschüsseln, Seife und Handtücher zum Händewaschen mitbringen.

 

Wenn man eine Musik haben wollte, dann mußte man sie abholen. Da nur ein Auto im Flecken zur Verfügung stand, mußte dieses erst die Musik­instrumente holen, und dann die Musiker. 

 

1947 50 jähriges Vereins - Jubiläum.   1. Vorstand Kick Otto bis 1951

 

Trotz schwieriger Verhältnisse, wie Währungs­reform und Lebensmittel­knappheit wurde zwei Tage lang bei gutem Besuch gefeiert. 

 

Zum 50jährigen Jubiläum hat der damalige Jugendleiter Georg Fuchs mit seinen Zöglingen auf den Gemeindewiesen am Roßrain Äpfel aufgelesen. Daraus wurde kostenloser Süßmost zum Fest gemacht. 

 

Auch zum 50jährigen Jubiläum (man muß der Jugend heute schon dazu sagen, daß der 2.Weltkrieg erst zwei Jahre aus war), hat Karl Unger ein Karussell gebaut.

 

Das Grundgestell war ein Wagenheber für Lastwagen, der hatte oben einen drehbaren Flansch. Auf dem wurden Balken befestigt, aufgeteilt in gleiche Segmente, dann auf die Balken ein Bretterboden genagelt und fertig war das Karussell.

Auf den Boden wurden Stühle gestellt, auf denen dann die Kinder saßen, wenn die "Karrusellanschucker" (reine Muskelkraft, kein Motor) das Karussell in Gang brachten. Es war ein Heidenspaß !!!

Leider war das Karussell nachmittags gegen 15:00 Uhr schon kaputt.

 

Der Hallenboden wird renoviert.

Er war über den Krieg durch Lagerung von Wolle aus Esslingen stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

 

 1948 Die Faustballmannschaft steigt in die Landesliga auf.

Versammlung:

" ... Beizer und Hausmeister erhalten zusammen den Ertrag an Äpfeln, Zwetschgen, Gras und Abort, einen Hausmeister haben wir wieder nicht gefunden..." 

 

1951                    1. Vorsitzender Mayer Adolf bis 1954
" ... Herr Jakob hat sich bereit erklärt den gemischten Chor zu dirigieren..." 

 

1953 In Eigenleistung wird ein Vereinszimmer gebaut. Bei der Einweihung wird auch in einer feierlichen Gedenkstunde der gefallenen und vermißten  Vereinsmitglieder des 2. Weltkrieges gedacht.

 

1954                   1. Vorsitzender  Hermann Otto bis 1957

 

1957                     1. Vorsitzender  Mayer Adolf bis 1963
60 jähriges Vereins - Jubiläum.

1000 Gäste erleben ein tolles Fest mit Festzug, Kinderfest, Musik und Tanz. 

 

Aus Erfahrung vom 50. Jubiläum wurden jetzt beim 60. Jubiläum über 100 Liter Most gemacht. Dieser stand beim Fest in großen Milchkannen unter den Tischen:  "so war das Nachfüllen der Krüge einfacher." 

 

Der TGV ist zu dieser Zeit die Hochburg für Faustball.

 

1958 Mehrere Aktive nehmen am Deutschen Turnfest in München teil. Rudolf Hohensteiner schwingt die Vereinsfahne. Hermann Fuchs und Erwin Flogaus stehen danach in der Siegerliste. 

 

1960 Renovierung der Turnhalle, die alten "Kanonenöfen" werden durch moderne Ölöfen ersetzt

 

1963             1. Vorsitzender  Merz Hans bis 1967

 

1965 Es wird ein Trampolin angeschafft. Zur Finanzierung beschreitet Hans Merz einen ungewöhnlichen Weg: durch monatelanges "Metzelsupp - Essen" in der Turnhalle aus vereinseigenen Schlachtungen unter Leitung von Hermann Schmid, kann das notwendige Geld zusammengespart werden. 

 

1966 Der neue Sportplatz kann dank der Mithilfe der Gemeinde und der vielen Eigenleistungen der Mitglieder seiner Bestimmung übergeben werden. 

 

1967          1. Vorsitzender  Hiller  Horst  bis 1968

 

1968           1. Vorsitzender   Schempp Ernst bis 1974
7 Aktive nehmen am größten Deutschen Turnfest in Berlin teil. Der TGV erhält das 3. Fahnenband. 

Im Juli wird die Fußballabteilung gegründet. 

 

1969 Die alte Turnhalle muß abgebrochen werden, da die Stützpfeiler stark vom Zahn der Zeit gelitten haben.

In 11 - monatiger Bauzeit wird eine Mehrzweck­halle erstellt. Viele freiwillige Helfer, an der Spitze der Vorstand Ernst Schempp und Reinhard Kaller leisten 5500 Arbeitsstunden.

Trotzdem kommen die Herstellungskosten auf 361000 DM.

 

Ein schwerer Brocken vor allem für die alten Vereinsmitglieder, erstens weil sie ihr "gutes altes Stück" verloren haben, und jetzt die hohen Schulden da sind.

 

Bei der Eingemeindung nach Ebersbach im Jahre 1972 entschärft sich das Problem Schulden allerdings deutlich, der TGV erhält einen großzügigen Zuschuß von der neuen Gemeinschaft für die neue Halle.

 

1971 Gründung der Tischtennisabteilung.

In diesem Jahr besteht der Verein aus 320 Mitgliedern. 

Das "Kränzle" war jedes Jahr das Vereinsfest.

Es gab Kaffee und Hefekranz, Aufführungen der Abteilungen und zum Ausklang Tanz.

Nach dem Tanz erinnert sich Ernst Schempp, machte man mitten in der Nacht noch einen Spaziergang mit viel Gesang zur Kreuzeiche zwischen Roßwälden und Wellingen.

Danach wieder in die Turnhalle und kräftig weitersingen, bis in den frühen Morgen.

 

1972        75 jähriges Vereinsjubiläum.    

Trotz strömenden Regens wird 4 Tage lang gefeiert. Auf dem Programm steht:

* Trachtenkapelle aus Tarrenz

* Sportliche Darbietungen

 * Sängernachmittag mit 15 Gastvereinen

* Sportler des Schwäbischen Turnerbundes

* Fußballspiel

* Festzug

* Kinderfest 

Horst Kaller hat die Trachtenkapelle aus Tarrenz organisiert. Alle Musiker mit Anhang werden bei Vereinsmitgliedern untergebracht. Freundschaften werden geknüpft und bestehen noch jahrelang.

 

Das Festzelt wurde von Vereinsmitgliedern wunderbar geschmückt. Bei dem schlechten Wetter war dies dann auch der einzige schöne Ort.

       Gründung der Volleyballabteilung unter Leitung von Gottfried Wiest. 

 

1973 Die Sängerabteilung gibt auf. Es kommen zu wenig Mitglieder in die Singstunden, sodaß man bei manchen Einladungen nicht mehr auftreten kann. 

Gründung einer Jugendabteilung unter Leitung von Ernst Schempp und Ingrid Flogaus.

18 aktive Sportler nehmen beim Deutschen Turnfest in Stuttgart teil. 

 

1974                    1.  Vorsitzender  Flogaus Albert  bis 1976

 

1976                    1. Vorsitzender Schempp Ernst bis 1978

Die Betriebssportgruppe der Stadt Ebersbach (BSG) wird eigenständige Abteilung im TGV. 

 

1977 Die 1968 gegründete Fußballabteilung wird wieder aufgelöst. 

 

1978                   1. Vorsitzender Frey  Siegfried bis 1980
Ein Schaukasten des TGV wird am Rathaus aufgestellt. 

Die EDV hält Einzug in die Mitgliederverwaltung des TGV. 

 

1979:  Anbau Geräteraum (später vorübergehend als Jugendraum genutzt)

1980                  1. Vorsitzender Wiest Ulrich bis 1982

 

1981 Gründung der Seniorenabteilung unter Leitung von Doris Wiest. 

          Die Turnhalle wird außen gründlich renoviert. 

 

1982                 1. Vorsitzender  Semmelrodt Rolf  bis 1988

 

1983 Gründung der Freizeitfußballabteilung unter Leitung von Martin Seidl. 

 

1984      39 Aktive nehmen am 56. Landesturnfest in Ulm teil. Werner Hohensteiner erringt den 1. Platz im Trampolinturnen.

Die viele Jahre stillgelegte Faustballabteilung nimmt den Sportbetrieb unter Leitung von Ernst Schlotz wieder auf. 

 

1985 Die Hauptversammlung beschließt folgende Baumaßnahmen in 3 Abschnitten:

 

1. Bühnenumbau, Stuhllager - und Vereinszimmer ­Neubau.

2. Flutlichterneuerung

3. Jugendraum - Neubau

Die gesamte Bauzeit dauert bis 1987.

Vorstand Rolf Semmelrodt organisiert den Umbau und arbeitet stets an vorderster Front mit. 

 

1986      34 Aktive nehmen am 57. Landesturnfest in Friedrichshafen teil. 

Fertigstellung des 1. Bauabschnittes Bühne, Stuhllager und Vereinszimmer.

Fertigstellung des 2. Bauabschnittes Flutlicht­anlage.

 

 1987       90 - jähriges Jubiläum.

 Eine interessante Festschrift gibt Auskunft bis zum heutigen Datum.

 Wertvolle Aufarbeitungen der Vereinschronik von Sybille Hiller sind darin enthalten.

 Ein schönes Bild vom alten Roßwälden, gemalt von Willy  Hoyler, ziert das Deckblatt. 

 Fertigstellung des 3. Bauabschnittes Jugendraum ­Neubau 

14 TGV Sportler nehmen am Deutschen Turnfest in Berlin teil. 

Der TGV bietet jetzt 13 Sportarten an. 

 

1988                    kein  1. Vorsitzender!  2. Vorstand  Renate Deckenbach (kommissarisch) bis 1989
Die Rhytmische Sportgymnastikgruppe des TGV tritt bei der Landes - Gymnaestrada in Stuttgart auf.

Beim Loiblesturnier (Faustball) nehmen 27 Mann­schaften teil. Absoluter Rekord ! 

BSG Fußball hat erfolgreichste Hallenrunde seit der Gründung vor 14 Jahren. 

Faustball: 1. Sieger Senioren III 

 Leichtathletik:  1. Sieger beim Gaualterstreffen und beim Schwabenbergfest in Pfullingen ist Hans Heilenmann. 

 Tischtennis:  Meister der Schülerbezirksklasse und Bezirksmeister 

Volleyball: Gaumeisterschaften

1. Sieger Frauen II

1. Sieger Männer I

1. Sieger Männer III 

 

1989               1. Vorsitzender Walter Speidel  bis 1993
Neue Organisation der Vorstandschaft: Die Verantwortung teilen sich nun 3 Vorsitzende. 

32 Aktive nehmen beim Landesturnfest in Heilbronn teil. 

Nach 17 Jahren erfolgt auf Initiative von Willy Hoyler die Neugründung einer Gesangsabteilung.

 

Dem 1. Vorstand Walter Speidel und Ferdinand Bera gelingt es, den Musiklehrer Eberhard Sartore als Dirigenten zu verpflichten.

 

Die erste Singstunde mit 30 Sängerinnen und Sängern findet am 5. September im Vereinszimmer der Turnhalle statt.

Die Schüler der neuen Grundschule Roßwälden turnen in der TGV Halle.

Die Leichtathletikabteilung erringt große Erfolge:

1. Siegerin der Kreiswaldlauf­meisterschaft Gertrud Schmid.

1. Sieger beim Gaualterstreffen Theodor Mayer

1. Sieger Kreisschülersportfest Markus Daubmann

1. Sieger Gaukindertreffen d. Jahrg. 79 / 80

Markus Daubmann 

1. Sieger des Kreissportfestes Matthias Glock

1. Sieger beim Gaukindertreffen d. Jahrg. 81 / 82 Matthias Glock 

Tischtennis: Herren I  werden Meister in der Kreisliga und steigen in die Bezirksklasse auf.

- Bezirksmeister der Schüler Thomas Wagner

- LK - I - Turnier in Deggingen: Aufstieg in die Rangliste des Tischtennisbezirks Marc Gehrig und Stefan Gumhold 

 

1990 Wiedervereinigung Deutschland West und Ost nach 40 Jahren.

Abriß der Mauer in Berlin.

Golfkrieg im Nahen Osten. 

12 Aktive nehmen am Deutschen Turnfest in Dortmund / Bochum teil. 

Die neu gegründete Gesangsabteilung bestreitet zum ersten Mal eine öffentliche Veranstaltung in Bad Boll.

Neugründung: Lauftreff für alle. 

Das 10. Dorffest findet zum ersten Mal in der Dorfmitte auf dem Kirchplatz statt. 

Gründung der "JATs" (Jugend - Arbeitsteam)

Sie weihen im September den neu gestalteten Jugendraum ein. 

Leichtathletik: Volker Schmid erringt den  1.Platz bei der Hallenmeisterschaft in Uhingen, den

1.Platz beim Kugelstoßen in Geislingen, und den

1.Platz im Dreikampf in Göppingen, dabei Kreisrekord im Ballweitwurf: 66 Meter. 

1.Platz im Vierkampf der Jutu B beim Gauturnfest in Geislingen. 

1.Platz im Vierkampf Turner  IV beim Gauturnfest in Gingen : Peter Gebhardt 

 

Tischtennis:

 

1.Platz i.d. Kreisliga der Schülermannschaften

Bezirksmeister der Schüler B : Thomas Wagner 

 

Volleyball: Gaujugendmeister

 

1991 Zusammenbruch der kommunistischen Ostblockstaaten. 

Sanierung der Herrrentoiletten begonnen und abgeschlossen. 

 Gottfried Wiest scheidet als Oberturnwart aus: 

20 Jahre Oberturnwart

27 Jahre im Gesamtausschuß

10 Jahre Volleyball - Abteilungsleiter und Trainer

4 Jahre Abteilungsleiter Jedermänner

10 Jahre Leichtathletik Trainer und Betreuer

16 Jahre Volleyball - Spielwart im Turngau Staufen 

auch sonst hat sich unter seiner Initiative vieles im Verein bewegt:

 

1972 Gründung Mutter und Kind - Abteilung  später Vorschulturnen

 

1973 Gründung der Abteilung "Rhytmische Sportgymnastik"

 

1975 Gründung Geräteturnen für Schüler und Jugendliche

 

1981 Gründung der Abteilung "Senioren - Gymnastik"

 

1989 Gründung des "Lauftreffs für alle"

Gottfried Wiest wird zum Ehren - Oberturnwart ernannt. 

 

Die Gesangsabteilung veranstaltet ihr 1. Konzert in der TGV - Halle und tritt bei den "Chortagen des Hohenstaufengaus" in Eislingen auf. 

 

Volleyball:

1.Platz Frauen I  in der Gaurunde

1.Platz Männer I in der Gaurunde 

 

1992 Beschluß zur Gründung einer Jugend­fußballgruppe für 5 - 10jährige. Start 1.1.1993.

 

Gründung der neuen Abteilung "Jazzgymnastik - Jazzdance". 

 

Leichtathletik: Kreismeisterin im Schleuderball Simone Neumann.

 

Tischtennis: Jugenbezirksmeister : Thomas Blei 

 

Sanierung Hallendach Nordausbau

 

1993                    kein  1. Vorsitzender!  2. Vorstand  Renate Deckenbach (kommissarisch) bis 1994
20jähriges Bestehen der TGV Volleyballabteilung. 

34 Aktive nehmen am Landesturnfest in Ludwigsburg teil.

Erstes vereinsinternes Hobbyturnier der Tischtennis­abteilung: Die Jedermänner belegen den 1. Platz. 

Erster Roßwälder Weihnachtsmarkt. Die Gesangsabteilung tritt auf. 

 

Leichtathletik:

 

1. Plätze beim Schwabenbergfest in Geislingen:

Ulrike Dieter - Etzold

Manuela Keyl

Petra Schmid 

 

Volleyball:

1.Platz bei der Gau-Volleyballrunde des     Turngau Staufen / Mixed II. 

 

1994                1. Vorsitzende Renate Deckenbach bis 1998

Sanierung des Herren Umkleideraums und Dusche 

18 Vereinsmitglieder nehmen am Deutschen Turnfest in Hamburg teil. 

 

Gründung der Senioren - Abteilung / Männer

 

 Faustball:

1.Platz der Seniorenmannschaft beim Loiblesturnier 

 

Freizeitkicker: 1.Platz beim Feldturnier in Boll 

 

Tischtennis:

Kreismeister Jugend

Kreismeister 3. Mannschaft Herren 

 

Volleyball: 1.Platz Gau - Volleyballrunde Jugend / männlich 

 

1995 Der TGV erhält ein neues Vereinsemblem.

Die Inhalte bleiben gleich, lediglich die Form und Schrift werden neu (moderner) gestaltet. 

Am 11. Januar wird der Festausschuß für das 100jährige Jubiläum gegründet.

Festausschußvorsitzende Sybille Hiller.

Die Mitgliederversammlung vom 31. März bestätigt den vorgestellten Festausschuß einstimmig. 

 

Sanierung des Damen-Umkleideraums und der Duschen.

Sanierung des Sportlereingangs

Sanierung der Hallenfassade

Erstellung einer Doppelgarage auf dem Bolzplatz

 

Die Mitglieder erbringen 1378 Stunden Eigenleistung. 

 Der TGV veranstaltet erstmals keine Weihnachtsfeiern mehr, dafür aber Jahresfeiern im Januar.

 

Gründung der Abteilung "Jonglieren"

(Kinderzirkus - Treff seit August 1995) 

 

Abteilung Fitness und Tanz nimmt an der Landes­gymnaestrada in Aalen teil. 

 

Abteilung Jugendfußball / E-Jugend wurde zum aktiven Spielbetrieb des Württembergischen Fußballverbandes gemeldet.

Sie gewinnt im Oktober ihr 1. Verbandspiel.

 

Die Tischtennisabteilung hat wieder eine Damen­mannschaft für die Saison 95/96 gemeldet. 

BSG:1.Platz / dreimal bei Hallenturnieren 

 

Volleyball: 1.Platz Gauspielrunde Frauen II 

 

1996 In der Mitgliederversammlung am 22. März wird nach längerer Diskussion beschlossen, daß die 100-Meterbahn und der Anlauf für die Sprunggrube mit einem Kunststoff­belag (Tartan) versehen werden soll.

 

Gleichzeitig wird dem Vorschlag zugestimmt, für dieses Vorhaben Bausteine zu je 50.--DM an Mitglieder und Freunde des Vereins zu verkaufen.

 

Das Echo der Bevölkerung ist enorm. Es kommen über 12000 DM zusammen. 

 

Die Außenanlage der Halle wird neu gestaltet: größerer Platz vor dem Jugendraum, Platz für Müllcontainer, Abstellplatz für Fahrräder. 

 

Volleyball: Gaumeisterschaft

1. Platz Frauen I A

1. Platz Frauen II 

 

1997 100jähriges Jubiläum vom 23. bis 26. Mai

 

Freitag 23. Mai: Festakt in der TGV - Turnhalle, anschließend Tanz mit der weithin bekannten Kapelle " Blaumeisen " im Festzelt.

Samstag 24. Mai: Dorflauf, volkstümlicher Abend

Sonntag 25. Mai: Tag des Vereinssports

Montag 26. Mai: Kinder - und Altennachmittag / Ausklang

Schönes Wetter und viele Besucher machten das Jubiläum zu einem gelungenen Ereignis. 

Reiner Haug / Walter Speidel

Schriftführer / Pressewart 

 

1998          1. Vorsitzende Hiller Sybille  bis 1999
1999          1. Vorsitzender Speidel Walter  bis 2003

 

2001: Kindertheater wird von Brigitte Neubert wieder ins Leben gerufen. Leider wieder   beendet 2006

Die Gesangsabteilung verpflichtet einen neuen Chorleiter: Norbert Steinegger, Gymnasialmusiklehrer. Er bleibt bis 2015.

2003         1. Vorsitzender Flogaus Albert bis 2004 (2005 war das Amt unbesetzt)

2006         1. Vorsitzender Dieter  Bollinger (nur 1 Jahr)

2007         1. Vorsitzender Uli Lutz bis 2011 (2012 blieb das Amt wieder unbesetzt. Britta Reiner (seit 2007) führte den Verein als 2. 
                      Vorsitzende dann noch 1 Jahr weiter
 

 

2010 die Gesangsabteilung feiert  100 Jahre Gesang in Roßwälden.

Eingeladen waren der Chor der Polizeidirektion Esslingen und der Junge Chor "Rhythmicals" vom GV Neckarlust Esslingen.
Zusammen mit dem Chor der Gesangsabteilung des TGV Roßwälden unter der Leitung von Norbert Steinegger, der Sopranistin Carin Rommel und dem "Loibleschor" wurde ein mitreissendes Jubiläumskonzert geboten. Die Turnhalle war nicht wieder zu erkennen. Geschickt hatten die Frauen das Innenleben mit Seidentücher eingehüllt und geschmückt. 
Die Halle war vollbesetzt, wie man es sich immer wünscht. 
Das Wirtschaftsteam versorgte die Gäste gewohnt professionell. Der Bewirtschaftungsraum war extra (einmalig) umgebaut worden.
(Ende 1972 bis Sept. 1989 lag die Gesangsabteilung brach)

 

2011 Kinderchor wird von Brigitte Neubert gegründet. Zunächst für Kinder von 4- 6 Jahren, 2012 zusätzlich zweite Gruppe mit Kindern ab 1. Schulklasse . (Ab 2020 kein Kinderchor mehr wegen Corona. Für einen Neuaufbau und Umorganisierung danach fehlten Energie und neue Kinder-Chorleitung)

 

2012: Simone Deuschle kommt für Carmen Schempp in die Geschäftsstellenleitung (Minijob).

 

2013 Ehrensportwart Gottfried Wiest gestorben ,

          1. Vorstand Thuan Ngyuen bis 31.07.2014

2014 Wasserschaden in der Mädchenumkleide und umfangreiche Sanierung.
Neue Abteilungen: Pilates und Kickboxen. 

Rhythmische Sportgymnastik wird eingestellt.

Freizeitkicker geben auf.

Gretel Neumann und Ulrike Dieter-Etzold springen wieder notgedrungen beim Elki und Vorschulturnen ein.

 

2015   1.Vorsitzender  Matthias Friedrich. Er legt sein Amt 09.02.2016 nieder. 2. Vorsitzender Werner Neubert macht alleine weiter.

Die Gesangsabteilung verpflichtet eine neue Chorleiterin: Jana Kampmann, ausgebildete Musiklehrerin ;

Jugendfußball gibt auf mangels Trainer 

Kids Dance wird in Leben gerufen von Jessica Hummel und Susi Baierl

 

2016   1. Vorsitzender wird Werner Neubert,  David Hägenläuer 2.Vorsitzender

Das Hallendach wird saniert. Kosten rund 65.000 Euro.

2. Gruppe Kinderchor wird wieder eingestellt. 1. Gruppe bleibt. 

 

2017: Fliesentotalschaden im Bubenumkleideraum, vermutlich wegen Überschallflügen. Eine Schadensübernahme der betreffenden Militärinstitution blieb erfolglos. Wir haben alles versucht jedenfalls. Kosten etwas über 4000 Euro. Aufsitzrasenmäher 1600,- (gebraucht)

Kinderturnen: Neue Gruppe ab 6 Jahre

Kinderturnen: Raufen nach Regeln ab Dezember 2017 bis Juli 2018

neue Tischtennistrainerin für die Jugend: Katharina Binder

Abteilung Tae Bo ruht

Ehrenmitglied Hans Merz stirbt

erfolgreiches Jahr für Tischtennisjugend mit vielen Platzierungen

Kooperation mit SC Weiler, TV Bünzwangen und SV Ebersbach mit Leben gefüllt.

neue Fahnenträger: Christopher Blanke und Max Kubina, Karl Unger hört nach über 20 Jahren  auf.

Es fahren einige unserer Sportler zum Deutschen Sportfest nach Berlin.

 

2018: neuer Sportvorstand: Christopher Heybach, kein Wirtschaftsführer, seit 2017 kein Pressewart, seit 2015 kein Kulturvorstand.

ab Januar kommt Stefan Weber für Werner Hohensteiner (Hausmeister, Minijob)

Ab April Vorschulturnen unter neuer Leitung Ramona Rosner (leider nur kurzfristig, im Sommer wurde sie leider versetzt, nun ist Vorschulturnen unbesetzt). Raufen nach Regeln, das Frank Dwischi seit 2017 geleitet hat muss leider aufhören.

 

ab September neues Angebot: Sportakrobatik mit Michaela Friedrich.
Tischtennis 5.Mannschaft

Tischtennis Bezirksmeister

Das neue Hallendach beginnt in den Sommerferien Ärger zu machen, es tröpfelt in der Halle. Wir reklamieren 

 

ab November Wechsel in der Geschäftsstelle. Frau Gudrun Toth (bis Mai 2022)

 

Volleyballer spielen nun zusammen in Kooperation mit Weiler in Weiler

 

2019: 

neues Angebot:  Fitnes-Dance mit Stefanie Heim

unser Ehrenmitglied Hans Heilenmann stirbt (Febr.)

Frau Ilse Hiller stirbt ( Witwe unsere ehemaligen 1. Vorsitzenden Horst Hiller )

Die Kooperation mit SCWeiler, TV Bünzwangen, SVEbersbach und TGV wird ratifiziert.
Sportakrobatik muss leider wieder aufhören.
erfolgreich: Es gibt regelmäßige Quartalskurse im Bogenschießsport.

Erfreulich: E-Fußballjugend zusammen mit Schlierbach besteht  eine Spielgemeinschaft.

Neu: Hip Hop für Kinder ab 6 - 10 Jahren mit Trainerin Stefanie Heim   

Ab Mai neuer Platzwart: Martin Spielmann

Gesangsabteilung singt am September im Farrenstall.   

Neuer Trainer bei Turnen ab 1. Klasse: Herr Thorsten Just    

Seit November wieder Bambinifußball in der Halle (G-F Jugend). Dafür konnten wir Fatih Bagdatli von der Fußballschule Reichenbach gewinnen.

Hallendach: Gewißheit nach langem Hin- und Her und Verzögerungstaktik:  Die Firma Tepel, die unser Dach neu 2017  neu gemacht hatte, ist insolvent. Die Reparatur muß neu vergeben werden. (schwierig, eilig.)

Der Schulsport war vorübergehend bis Ende Januar  wegen aus Sicherheitsgründen wegen Unfallgefahr nicht mehr in der Halle.

  

2020:

 

außerordentliche Mitgliederversammlung im Januar wegen des Hallendaches. Die Mitgliederversammlung war  einberufen worden, weil die Reparaturmaßnahmen demnächst in die Wege geleitet werden sollen. Eine Aufstellung der Kosten vom Analysieren bis zur Beendigung der Reparatur ist zum heutigen Tag von keiner Seite  möglich.


März: ordentliche Mitgliederversammlung fällt wegen Coronapandemie aus.

Alles geschlossen. Kein Sportbetrieb erlaubt. Fußballplatz gesperrt. Bolzplatz gesperrt. Halle gesperrt. Wirtschaft geschlossen.

Alle Veranstaltungen abgesagt. Kein Stadtfest, kein Dorffest.

Langsame Öffnungen im Mai und Juni. Unter sehr beschränkten Möglichkeiten und vielen Desinfektionsregeln darf zuerst auf dem Platz, dann in der Halle wieder Sport getrieben werden. Bei einigen Abteilungen geht trotz dem noch gar nichts.

Nach den Sommerferien ab Mitte September sind alle Abeilungen wieder aktiv,  Hygieneregeln sind sowohl beim Sport als auch in der Gaststätte strikt einzuhalten.

Gretel Neumann und Ulrike Dieter Etzold haben das Eltern-Kind-Turnen an Renate Krezdorn aus Notzingen abgegeben. 

Der Kinderchor kann leider nicht mehr aktiv sein. Brigitte Neubert und Ruth Silber haben aufgehört. Es wird nach Ersatz gesucht.  Neue Gruppe: Rhythmus Kids mit Alrun Göbel.

28.09. wurden neue elektronische Schließzylinder an den Eingangstüren eingebaut.

23.10. nachgeholte Mitgliederversammlung 

der Ringweg Kindergarten macht  regelmäßig  Sport in der TGV Turnhalle 

Verabschiedung (Ruhestand) von Pfarrer Kohnke und Frau

Reparatur des Daches (von 2017) im Dezember durch Firma Küpper aus Salach

unsere Ehrenmitglieder Ernst Schempp und Reiner Kaller sind gestorben.

Spendenaktionen für das Reparieren unseres Hallendaches und eine Belüftungsanlage bringt rund 10000 €

zum Ende des Jahres: Stefan Weber hört als Hausmeister auf.

Karl Unger und Theo Mayer werden zum Ehrenmitglied ernannt

 

2021:

 

Weiterhin hält uns die Coronapandemie und die vielen Vorschriften in Atem.

Ab 1.1. neuer Hausmeister  Martin Spielmann (ist auch Platzwart) Das Hallendach ist im Frühjahr nun fertig repariert. Die Reparatur hat knapp 70.000 € gekostet. Einen Zuschuss haben wir von keiner Seite  bekommen.
Eine Belüftungsanlage wird laut Beschluß eingebaut. Kosten: Knapp 48.000 €. Finanzierung über KfW Bank  Darlehen und Spenden.  Mitgliederversammlung von März auf September verschoben.

Ab Mai gilt das bundeseinheitliche Infektionsschutzgesetz.

Ab Juni wieder Sportbetrieb möglich (Geimpft -Genesen-Getestet)

Ab September,  nach den Sommerferien: Thorsten Just hört auf. Somit ist das Kinderturnen ab 1.+2. Klasse stillgelegt. Leider finden wir keine Übungsleiter für das Kinderturnen, auch nicht für das  Vorschulturnen.
Unser Ehrenmitglied Gerhard Eberle ist gestorben.

17.09.: Jahreshauptversammlung.

 

Wieder wegen Corona verschobene Mitgliederversammlung jetzt im September: 1. Vorstand Werner Neubert hört auf. Finanzvorstand Brigitte Neubert hören auf.

2. Vorstand David Hägenläuer führt den Verein weiter. 

Finanzvorstand neu: Eugen Zanker aus Donzdorf

Pressewart Maximilian Kubina. 

 

2022

2. Vorstand David Hägenläuer hört auf.

Neuer 2. Vorstand: Sven Vollmer.

Finanzvorstand Zanker hört im Sommer vorzeitig auf. Geschäftsstellenleiterin gekündigt. 3 neue  GS-Mitarbeiterinnen: Kathrin Spielmann, Simone Deuschle, Jenny Raab (diese bis 2023) Außerordentliche MV notwendig. Neue Finanzvorständin: Stefanie Heim.

Hip Hop wird 2. Gruppe für die Älteren Kids eingeführt. Dafür entfällt FitnessDance.
Bogenschießkurse eingestellt
Tim Zacheres leitet die Kinderturnen-Unterabteilung Sport&Spiel
Priska Speißer (bis Herbst 2023) und Julia Klys helfen  beim Eltern-Kind-Turnen

Ab September neue Chorleiterin Katharina Campos Aquino
ehemaliger 1. Vorstand Werner Neubert im Dezember gestorben 

 

2023:

Normalität ist wieder da. Corona hat den Schrecken verloren.

JHV 05.05. (Termin wurde 2x verschoben, aber aus anderem Grund)

2. Vorstand Sven Vollmer hört auf. Finanzvorstand Stefanie Heim hört auf.   Pressewart Max Kubina hört auf. Kritische Situation.

Neue Satzung. Neu:  eine 6er Vorstandschaft  mit gleichen Rechten und Pflichten. Gewählt werden: Christopher Heybach, Jessica Hummel, Dietmar Grund, Roswitha Scheidt, Ulrike Dieter-Etzold, Walter Denzinger (alle §26 BGB)

Großes Chorprojekt in der Herz Jesu Kirche TGV Chor zusammen mit Gesangverein Weiler. Riesenerfolg

neuen Rasenmäher gekauft.

erfolgreicher Daher Kurs: Linedance mit Daniela Bonin

 

Beisitzer: Marcel Herrmann, Simone Deuschle, Kathrin Spielmann, Brigitte Neubert (Presse und Protokollführung)

Fußballbambinigruppe: ab Herbst nur noch eine. Die übernehmen Joachim Speißer und Nadine Beck.  Volleyball ist ruhend. 

Rhythmus Kids mit Alrun Göbel haben aufgehört. Die  Abteilung für Singen/musizieren für Kinder ruht.
Ehrenmitglied Erwin Güthle ist gestorben (März)
Kinderturnen wieder komplettes Angebot und mit 6ÜL besetzt. 3 Gruppen 

Es gibt neuen dauerhaften Quartalskurs: Line-Dance.

Eltern Kind 1-3 (Julia Klys und Jennifer Weigand) und 3-4 J (Franziska Wächter) Vorschulturnen 4-6 Nathalie Schönleber und Nina Beck) jetzt unter "Kinderturnen". Ausgelastet

 

 

2024: seit Dez.2023 hat die Seniorensportgruppe einen qualifizierten Trainer: Damios Verga 

erstmals nach vielen Jahren wieder Kinderfasching am Rosenmontag