Seniorensportgruppe


Trainingszeiten:

Donnerstags

13:30-16:00 Uhr

 

Trainer:

Damino Verga 
Fitnessfachwirt, Fitnesstrainer A-Lizenz und Personal-Trainer

 

Abteilungsleiter:
Theo Mayer (
Kontakt über Geschäftsstelle)


Wir tun was Gutes für unsere Knochen und Gelenke!!

Januar 2024

Bei einem Besuch in der Übungsstunde konnte die Zuschauende  die Arbeit des  neuen Trainers mit den Männern direkt verfolgen. 

Zu Beginn der Übungsstunde war ein lockeres Aufwärmen mit Federballspielen angesagt. Man bekam richtig Lust mitzumachen.

Danach begann dann der "ernstere" Teil; Muskelarbeit war angesagt.
Alle waren sehr emsig und konzentriert bei der Sache. 
Frage an den Trainer: "Warum haben Sie sich entschlossen, die  Senioren zu trainieren?" 
Antwort: "Gerade bei den Senioren ist es äußerst wichtig, dass sie beweglich bleiben. Es ist doch so, dass eigentlich schon jeder mehr oder weniger  irgendwelche Beschwerden hat;  ob Halswirbel, Schulter, Gliedmaßen, Kreuz usw.  Ich schaue  auf jeden Einzelnen und berücksichtige  diverse spezielle Beschwerden. Nicht jeder kann körperlich alles gleich gut machen.  Zum besseren Verständnis erkläre ich manche Übungen. Erst  Sinn und Zweck  selbst kleinster Bewegungen führen zum besseren, logischen Verständnis bei der Ausführung.
Ganz besonders  wichtig für mich ist aber der Gleichgewichtssinn eines jeden. Der läßt seit der Jugend eigentlich ständig nach, wenn er nicht dauernd trainiert wird. Je sicherer sie  in dieser Hinsicht werden, desto geringer wird die Sturzgefahr. 

 

Ich finde es cool, mit den Senioren zusammen zu trainieren. Man sieht,  wie ernst sie die Sache nehmen, diszipliniert und mit Eifer dabei sind.
Immerhin sind jetzt schon 12 Männer in der Gruppe. Gerne dürften noch mehr dazu kommen, auch jüngere Senioren, egal welchen Alters. Das ist schon eine tolle Truppe, ich bin sehr angetan und möchte was zurückgeben".


bis 2023

Wir Senioren treffen uns ab halb zwei zum lockeren Einspielen und Warmschwätzen.

 Ab 14 Uhr ist offizieller Trainingsbeginn, zumeist mit einer Viertelstunde Federball oder einem Bewegungsspiel, das uns weiter in Schwung bringt. Danach folgen eine umfangreiche Funktionsgymnastik, die den ganzen Mann mittels Handgerät und auf Matten von unten nach oben und umgekehrt durcharbeitet, dehnt und streckt. Das tut gut und hält beweglich! Im Anschluss folgen noch eine Stunde Mannschaftsspiele wie Prellball und Faustball oder im Sommer auch Boule.

Im Allgemeinen starten wir um 14 Uhr und sporteln bis 16 Uhr. In unserer Vereinsgaststätte lassen wir dann unseren Sportnachmittag ausklingen.  

Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben……einfach dazu kommen und mitmachen, wir freuen uns.



leider leben  von diesem Gruppenbild nicht mehr alle.