Chor


Chorprobe 

Dienstags im Farrenstall (Feuerwehr) Hochdorfer/Wellingerstr.

20:10 Uhr – 21:40 Uhr 

Chorleiterin

Katharina Campos Aquino 

Bei Interesse im Chor mitzusingen melden Sie sich bitte unter neubertro@googlemail.com

Die Stimme gilt als ein Spiegelbild unserer Seele.  Wer singt, lebt gesünder.      Wer viel singt, tut aktiv etwas für seine Gesundheit.

Schon zehn bis 15 Minuten Singen reichen aus, um das Herz-Kreislauf-System auf Trab zu bringen und die Atmung zu intensivieren.

Die moderne Forschung hat die gemütsaufhellende Wirkung des Singens in mehreren Untersuchungen nachgewiesen. Schon nach dreißig Minuten Singen produziert unser Gehirn erhöhte Anteile von Beta-Endorphine, Serotonin und Noradrenalin. Stresshormone wie zum Beispiel Cortisol werden praktischerweise gleich mitabgebaut.Über drei Millionen Menschen in Deutschland singen in Chören. Sie sind in der Regel lebenszufriedener und ausgeglichener und besitzen mehr Selbstbewusstsein als Nichtsänger. Kommen Sie zu uns in den Chor, da können Sie es ausprobieren.

 



Der TGV Chor lädt Neueinsteiger und  bereits erfahrene Sängerinnen und Sänger   bis zu 3 Schnupperchorproben ein. 

Wann?  Dienstag   (Faschingsdiensttag keine Chorprobe) , dann wieder 20.02.24, 27.02.24, 05.03.24, 
Wo?  Im Farrenstall Roßwälden (Feuerwehrmagazin, Kreuzung Hochdorfer-Wellingerstr.) 
Wann? Von 20:10 Uhr bis 21:40 Uhr.


Und danach? Wenn  Ihnen die Chorprobe mit uns und unserer sehr engagierten und qualifizierten Chorleiterin Katharina Campos Aquino gefällt, können Sie Mitglied beim TGV Roßwälden  werden  oder weiterhin als Projektsänger /-sängerin  unsere Chorproben besuchen und dann bei unserer Serenade  (1) am 29.06.2024 oder unserem Adventskonzert (2) am 14.12.2024 mitsingen. 

Teilnahme - Kostenbeitrag:
(1) 45,00 €  Serenade / 

(2) 22,50 €  Adventskonzert

 (incl. Nichtmitgliederversicherung; Noten sind nach der Veranstaltung zurück zu geben).

Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie an:  07163-4390

 

geplantes Programm u.V.: 

Adiemus (Jenkins), Weit,weit weg (Hubert v.Goisem), Vuelie (Frode Fjellheim), Habana (Bizet), How far i'll go, A Million Dreams( Benj Pasek), You'll be in my heart (Phil Collins), I sing a Liad für di, Mary Poppins Meadley


Download
Mitglied im TGV werden
06. Mitgliedsantrag ab 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 454.8 KB
Download
Anmeldung nur Projektsingen
Formular Projektchor.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.3 KB


Termine:

29.06.2024 Serenade in der Benediktskirche anschließend Hock im Pfarrgarten  

14.12.2024 Adventskonzert in der Benediktskirche Roßwälden 


Adventskonzert 2023 

Rückblick Adventskonzert vom 16.12.23

Zu einer besinnlichen und freudigen Einstimmung auf Weihnachten hatte der Chor zu seinem Adventskonzert eingeladen. Und dies war nach dem begeisterten Applaus und den Aussagen der zahlreich erschienen Zuhörer auch gelungen. Die Kirche in Roßwälden war bis auf den letzten Platz besetzt, ja die Zuhörer waren so zahlreich, dass die Sitzplätze nicht ausreichten und auch Stehplätze gefragt waren. Die Chorleiterin Katharina Campos Aquino begrüßte die Gäste und drückte ihre Freude über das zahlreiche Kommen aus. Sie kündigte Beiträge sowohl traditioneller Art bis hin zur Gegenwart an. Sogleich ertönten ausdrucksvoll die ersten Lieder „Singt Gloria“ ( Lob, Ehr und Preis sei Gott ) und „Kommet ihr Hirten“, ein Volkslied aus Böhmen. Herzlicher Beifall nach beiden Chorsätzen!

Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ ist eine Sammlung von vier Violinkonzerten aus dem Jahre 1725 und wohl das bekannteste Werk von Antonio Vivaldi. Daraus spielte die Chorleiterin den 2. Satz aus dem „Winter“. In die Freude und heimelige Atmosphäre im Hause am Kamin, konnte man sich bei ihrem virtuosen Violinenspiel gut hineinversetzen. Jonathan Sum begleitete sie dabei umsichtig am Klavier wie auch den Chor bei all seinen Beiträgen. Bei „Nun singet und seid froh“, einem Kirchenlied aus dem 15. Jahrhundert, wechselten sich Solo, Frauenchor, Männerchor und Gesamtchor in den vier Strophen spannungsreich ab.

Zu W.A. Mozarts Thema aus der Klaviersonate KV 331 (1783) hat Lorenz Maierhofer einen besinnlichen Text zur Advents - und Weihnachtszeit unterlegt. „Brennende Lichter,

frohe Gesichter leuchten in den Winterabend……..“. Einfühlsam und stimmungsvoll wurde dieses Werk vom Chor vorgetragen.

Seit etwa 50 Jahren ist der Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ein Klassiker der Weihnachtszeit. Allein schon die Musik von Karl Svoboda löst weihnachtliche Gefühle aus.

Für Katharina Campos Aquino ist diese Musik ein wichtiger Bestandteil für die Weihnachtszeit und so ertönte „Aschenbrödel“ wunderbar mit der Violine gespielt auch in

diesem Adventskonzert. 

Gerne ließ sich das Publikum mit dem gemeinsamen Singen von zwei Weihnachtsliedern („Tochter Zion….,Oh du fröhliche…) in das Konzert miteinbeziehen.

Nach abwechslungsreichen Beiträgen von Musik und Gesang steigerte sich das Konzert nun zu seinem Abschluss. In dem Werk „For the beauty of the earth" von John Rutter wirkten zusätzlich Ines Mühleis mit der Querflöte und Samuel Maurer am Cajon mit.

Diese Loblied auf die Schönheiten der Erde wurde von allen Mitwirkenden mit viel Freude, nuancenreich und den Raum erfüllend gestaltet.


Am Dienstag 27.6.23 fiel die Chorprobe aus. Dafür bekam der Chor die einmalige Gelegenheit, im Stauferpark Göppingen bei den Stauferfestspielen im Vorprogramm aufzutreten. Anschließend wurde der Film " Unsere Herzen, ein Klang"gezeigt.

Ein beeidruckender Film, der alles beschreibt, was Singen und Musizieren so schön macht;  wie  das Leben  von singenden und musizierenden Menschen davon positiv beeiflusst wird, wie die Seele leidet, wenn man daran gehindert wird (Beispiel Corona).  Dann fallen das kulturelle Leben, die Gemeinsamkeiten, die Bindungen, Freudschaften  und gemeinsamen Kontakte wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Überall, auf der ganzen Welt!  Online -nicht in Präsenz- zu  musizieren ist eben  nicht das gleiche, als wie den gemeinsamen Chorklang, die Harmonien im Moment  in sich aufsaugen und aufeinander reagieren zu können. Wir wollen dankbar sein, dass wir jetzt wieder alles gemeinsam machen können.


 

Großes Chorkonzert „Farbenspiel der Chöre“

…und sie kamen in Scharen! Schon weit vor Konzertbeginn sicherten sich Besucher*innen Plätze in der Herz-Jesu-Kirche, eine gute Idee angesichts des großen Interesses, das der Gesangverein Eintracht Weiler und der TGV Chor Roßwälden mit seinem gemeinsamen Chorkonzert unter der Leitung von Katharina Campos Aquino ausgelöst hat. (weiterlesen)

 

Wir haben über "Wir Wunder" der Kreissparkasse Göppingen  jetzt die Möglichkeit bekommen, dass die Kosten unseres gemeinsamen Kirchenkonzertes (TGV Roßwälden und GV Eintracht Weiler) durch Spenden mit finanziert werden. Helfen Sie dabei; unterstützen Sie uns und unser Projekt.
Besonders freuen wir uns auch ,  wenn Sie und viele andere Besucher am 24. Juni 2023 sich unser Konzert anhören. Bewerben Sie unser Konzert in Ihrem Bekanntenkreis, auch das wäre eine schöne Unterstützung.
Nach  erzwungener  singlosen  und langen Coronapause freuen wir uns jetzt ganz besonders, ein solch anspruchvolles Konzert -mit Orchester- in den Chorproben  gemeinsam in den Chorproben erarbeiten und im Konzert präsentieren zu können. Es kamen viele zusätzlich Singbegeisterte aus nah und fern als Projektsängerinnen und -sänger zu uns und proben mit uns Woche für Woche. Unsere gemeinsame Chorleiterin Katharina Campos Aquino ist Garant für ein gutes Gelingen. Sie setzt alle Hebel in Bewegung, wie sie die Chormitglieder begeistern kann.
Damit das große Konzert nicht nur musikalisch, sondern auch finanziell ein voller Erfolg wird, brauchen wir SIE.  
Ein Erfolg spornt zu weiteren musikalischen Unternehmungen an und stärkt die Vereinsarbeit des TGV Chores und des GV Eintracht Weiler. 




Das war im September 2020, als wir nach dem ersten Lockdown ein paar mal haben singen dürfen. Dann kam der 2. Lockdown...


Norbert Steinegger - Nachruf

 

Mit Betroffenheit haben wir vom Tod unseres langjährigen und geschätzten Chorleiters, Norbert Steinegger, erfahren.

 Stets war uns allen das Datum der ersten Chorprobe präsent. Es war der 11. September 2001, es waren noch Sommerferien und sehr heiß.

Wir trafen uns im Farrenstall und es wurde eine  sehr freundschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Die letzte Chorprobe war dann im Juli 2015 und dazu lud uns Herr Steinegger zu einem Fest in seinen wunderschönen Garten ein.

Gerne hätten er ein solches Fest diesen Sommer nochmals gefeiert.

Vierzehn Jahre lang war Herr Steinegger unser Chorleiter und es war ihm wichtig, dass wir nicht einfach nur singen, sondern dass wir so singen, dass der Konzertbesucher das Lied miterleben kann. Stichwort: Intonation!

Er hörte alles - jeden Ton jeder einzelnen Stimme und übte geduldig mit uns, bis es stimmte und er zufrieden war. Sollte das Üben mal etwas zu angespannt sein, so lockerte er die Probe mit einer Anekdote über den Musiker oder einem netten Erlebnis aus seinem Leben auf. Wurde es mal unruhig, so ist uns sein Spruch „Schwätzen bringt nichts“ noch in guter Erinnerung.  Auch er selbst war ein begeisterter Musiker. Dies zeigte er bei unseren Chorkonzerten wie der Sommerserenade oder dem Adventskonzert. Er bereicherte diese mit Beiträgen auf seinem Keyboard oder der Querflöte.

Ein besonderer Höhepunkt war unser Jubiläumskonzert am 19. Juni 2010 „100 Jahre Gesang in Roßwälden“ . Herr Steinegger wählte hierfür für jedes Jahrzehnt ein passendes Lied aus.  Gerne erinnern wir uns auch an die Probenwochenenden in Sechselberg bei Althütte. Auch bei jedem Ausflug war Herr Steinegger dabei. 

 Sein fester Vorsatz war mit 70 Jahren nicht mehr als Dirigent vor einem Chor zu stehen und so beendete er seine Chorleitertätigkeit bei uns im Juli 2015.

Wir werden die Chorproben und Herrn Steinegger mit seiner angenehmen und doch musikalisch fordernden Art in guter Erinnerung behalten.

Besonders seiner Ehefrau fühlen wir uns in stiller Trauer verbunden.

 

TGV - Chor Roßwälden 2020


Auftritte des TGV Chor 2019


Ehrungen bei der Ehrungsmatinee in Wangen am 14. Oktober 2018

Geehrt wurden für 30 Jahre aktives Singen: Alois Grandl, Dorle Weiß, Ferdinand Bera und Elke Minich. Sie wurden mit der silbernen Ehrennadel des Chorverbandes Hohenstaufen geehrt.
Alle 4 waren bei der Neugründung vor 30 Jahren bereits dabei.
Ruth Silber singt seit 2002 in Roßwälden, davor in Wolfschlugen und Nellingen und singt insgeamt 50 Jahre. Dafür ehrte sie der Deutsche Chorverband mit der goldenen Ehrennadel.


Der TGV Chor in Aktion beim Weihnachtsliedersingen auf dem Roßwälder Weihnachtsmarkt 2017


Das war 2014

 

ob der Aufruf am Teilerfolg Schuld war?

Jedenfalls haben wir inzwischen Sänger-Zuwachs bekommen; Männer und Frauen.

Singende Männer sind nach wie vor sehr gefragt bei uns.


Wertungssingen 2010 in Gmünd ...

alle warten gespannt auf das Ergebnis.


90. Geburtstag  30.04.2010  unseres Ehrenmitglieds Willi Hoyler. Er verhalf der Gesangsabteilung 1989 zur Wiederbelebung
90. Geburtstag 30.04.2010 unseres Ehrenmitglieds Willi Hoyler. Er verhalf der Gesangsabteilung 1989 zur Wiederbelebung

100 Jahre Chorgesang beim TGV

Gastchöre waren der Chor der Polizeidirektion Esslingen und die "Rhythmicals " von GV Neckarlust Esslingen und Loibleschor Roßwälden. Solistin: Carin Rommel



2006 Probenwochenende im  Sechselberg-Haus


oben:

1995  Ausflug der Gesangsabteilung mit "Anhang"

 

kleiner Auftritt in der Turnhalle, wie damals üblich bei den Jahreshauptversammlungen und auch bei den Jahresfeiern