Weihnachtsfeier


Rückblick Weihnachtsfeier am 27.11.2016

 

 

Nach  etlichen  Jahren Abstinenz plante die Vorstandschaft anfangs des Jahres,  in diesem Jahr mal wieder eine  richtig schöne Weihnachtsfeier zu machen.

 

Bald kristallisierte sich heraus, dass vor allem die  Kinder- und Jugendabteilungen des Vereins große Lust verspürten,  nicht nur den Roßwäldern zu zeigen, was sie im Laufe des Jahres so alles beim Training machen und wie viel Spaß man dabei haben kann.

 

„Warum nicht?  Machen wir also eine Kinderweihnachtsfeier für alle Kinder und deren Anhang in Roßwälden.  Mit allem Drum und Dran, auch der hohe Besuch des Nikolauses wird bestellt, und Mitglied braucht man auch nicht zu sein“... so der Tenor der Vorstandschaft.

 

Die Damen aus den  3 Turnabteilungen opferten ihr Training und füllten vor dem ereignisreichen Tag für den Nikolaus die Tüten für a l l e Kinder, die kommen würden.

 

Die Mütter backten Kuchen, es wurden Waffeln auf Teufel komm heraus gebacken. Der Duft schwebt noch heute  in der Halle.

 

Am Abend vor dem 1. Advent, nach ihrem letzten Spiel am Wochenende, stuhlte die Tischtennisabteilung auf.  Am nächsten Morgen verwandelte sich die Turnhalle durch die Hände fleißiger Helfer die TGV Halle vormittags winterlich.

 

Und dann war es endlich so weit. Die Turnhalle füllte sich mit dem munteren Geschnatter und fröhlichem Lachen aus Kindermündern. Immer mehr kamen mit Eltern und Großeltern.

 

Waren vielleicht auch Besucher dabei, die  nur mal so zuschauen wollten? Das war so leicht gar nicht auszumachen.

 

4 Abteilungen hatten mit ihren Kindern eifrig für diesen Tag geprobt.

 

Die Chorkinder nahmen die Zuschauer zunächst auf eine Reise nach Afrika mit, um mit Flugzeug und Motorengeräusch bald wieder im kalten Ländle zu landen. Hier ist es jetzt kalt und bald Winter.

 

Die Tanzkinder „KidsDance“ machten es den Enten nach und wackelten kräftig mit ihren kleinen Hinterteilen;  das war ganz herzig anzuschauen und beim Refrain klatschten so manche Zuschauer freudig mit. Das Lied  ist eben auch ein Ohrwurm.

 

Die aus Krankheitsgründen etwas verkleinerte Mutter-Kind Gruppe schlug sich dennoch wacker mit „Ross und Reiter“.  Nur…wer war das Ross und wer der Reiter? Das mussten die Zuschauer dann herausfinden. Auf jeden Fall toll, was die Mütter und Väter so alles mit den Kleinsten turnerisch zuwege bringen.

 

Ski foan!  Es ging schlag auf schlag weiter. Die Ballschule  simulierte  eine Piste. Da staunten die Zuschauer, was man so alles mit Turngeräten aufbauen kann. Sogar eine Abfahrt von Skispringern konnte man bewundern. Leider fehlte es am Schnee. Aber wie durch Zauberhand  fuhren die Kinder trotzdem die Abfahrt hinunter.

 

Als letztes hatten sich die Winterkinder angesagt. Da war nun wirklich was los. Das Schneespektakel hielt die Kinder nicht mehr auf den Bänken. Wie es halt so ist, wenn noch kein richtiger Schnee liegt. Man wusste  sich  zu behelfen. Sehr zum Vergnügen der Kinder -mit Styroporschnipseln. 

 

Bimmelingeling… wer kam denn nun hereinspaziert? Der Nikolaus!  Der hatte zunächst die Darbietungen der Kinder ganz genau beobachtet und am Schluss rief er  alle auf die Bühne. Er wollte für die Himmelswerkstatt ein gemeinsames Bild senden. Und dann durften alle Kinder in den großen Sack greifen. Ach ja!  Bevor wir vergessen es zu erwähnen: Unser Nikolaus war ein ganz besonderer. Der konnte mit Schneekugeln jonglieren. J das hat man ja noch gar nicht gesehen! Da waren die Kinder baff.

 

„Das war wirklich eine schöne Feier, die er auf seiner Reise gesehen habe“, brummte er in seinen Rauschebart und lobte alle, die für das gute Gelingen gesorgt und im Stillen gearbeitet haben:  dem Wirtschaftsteam,  der TT Abteilung, den Frauenabteilungen, dem Moderator,  den Kinderabteilungen und allen Bäckerinnen.

 

Der TGV und alle Abteilungen bedanken sich bei allen kleinen und großen Besuchern und Besucherinnen und wünschen allen eine schöne Adventszeit.